[fli4l] Wie kann ich mir e?==?utf-8?Q?in FLI4L auf Futro S550-2 ?==?utf-8?Q?mit Adblocker einrichten?

Peter Schiefer newsgroup at lan4me.de
Do Jul 12 12:01:47 CEST 2018

Hallo Ronny,

Am Sun, 08 Jul 2018 17:11:37 +0200 schrieb Ronny Minow:

> Ich habe, innerhalb von Virtualbox bereits ein wenig experimentiert und
> IPFire ins Auge gefasst. Bevor ich jedoch eine Endgültige Entscheidung
> ins Auge fasse, möchte ich - in Virtualbox - das gleiche Szenario mit
> FLI4L testen.
>
> Gibt es bereits vorbereitete Pakete, um Werbung und weiteres unnötiges
> Zeugs filtern zu können, oder kann ein Urlfilter Paket etwas mit den
> bekannten Filterlisten anfangen? Falls ja, gibt es hiefür eine
> Anleitung? Ich habe FLI4L, seit ca. 2.4.x nicht mehr angefasst und
> beobachtet.

im Paket Proxy ist der privoxy enthalten, der Werbung filtern kann,
im Paket DNS_DHCP besteht die Möglichkeit über die Variablen

DNS_FORBIDDEN_N='0'             # number of forbidden
domains
DNS_FORBIDDEN_1='foo.bar'       # 1st forbidden
domain
DNS_FORBIDDEN_2='bar.foo'       # 2nd forbidden domain

Domains so zu blocken, das diese über den DNS-Server nicht mehr aufgelöst
werden.

Im Paketfilter können auch Domainname als Ziel verwendet werden um diese
z.B. zu sperren.

Gruß Peter