[fli4l] Hosts und interner DNS

Kay Martinen kay at martinen.de
So Jun 3 14:43:08 CEST 2018

Hallo

Ich habe einen internen Host (eisfair) der DNS-Server für das LAN spielt
und den FLI als Forwarder für alles andere nutzt.

Nun ist es IMHO bei FLI so das die hosts-einträge auch für vieles
anderes benutzt werden. Z.b. die online-anzeige im windows-imonc, die
zuordnung von firewall-regeln bei der syslog-weiterleitung, und auch bei
der dns-auflösung im FLI selbst.

Kann man all die oben genannten Möglichkeiten auch irgendwie nutzen ohne
das man jeden host im FLI noch einmal eintragen müsste?

Weil, wenn das nicht geht dann müsste ich
A. Den DNS-Server in den FLI zurück verlagern. Was mir nicht recht wäre
weil ich den gern auf einem internen host hätte.
B. Auf die obigen Praktischen Funktionen verzichten und statt
sprechender namen überall (wohl auch im webUI) nur IPs sehen würde.
C. [keine Ahnung] ???

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)