[fli4l] Hosts und interner DNS

Peter Schiefer newsgroup at lan4me.de
So Jun 3 19:21:02 CEST 2018

Hallo Kay,

Am Sun, 3 Jun 2018 14:43:08 +0200 schrieb Kay Martinen:

> Ich habe einen internen Host (eisfair) der DNS-Server für das LAN spielt
> und den FLI als Forwarder für alles andere nutzt.
>
> Nun ist es IMHO bei FLI so das die hosts-einträge auch für vieles
> anderes benutzt werden. Z.b. die online-anzeige im windows-imonc, die
> zuordnung von firewall-regeln bei der syslog-weiterleitung, und auch bei
> der dns-auflösung im FLI selbst.
>
> Kann man all die oben genannten Möglichkeiten auch irgendwie nutzen ohne
> das man jeden host im FLI noch einmal eintragen müsste?

Teile davon kannst Du erreichen, wenn Du im fi4l in die dns_dhcp.txt die
DNS_ZONE_DELEGATION so konfigurierst, das für deine Lokale Domain da der
BIND auf deinen eisfair befragt wird.

DNS_ZONE_DELEGATION_N='1'
DNS_ZONE_DELEGATION_1_UPSTREAM_SERVER_N='1'
DNS_ZONE_DELEGATION_1_UPSTREAM_SERVER_1_IP='192.xxx.xxx.xxx1' # IP des
eisfair
DNS_ZONE_DELEGATION_1_UPSTREAM_SERVER_1_QUERYSOURCEIP='IP_NET_1_IPADDR'
DNS_ZONE_DELEGATION_1_DOMAIN_N='1'
DNS_ZONE_DELEGATION_1_DOMAIN_1='deine.domain'
DNS_ZONE_DELEGATION_1_NETWORK_N='1'
DNS_ZONE_DELEGATION_1_NETWORK_1='192.168.6.0/24' # Dein IP-Netz

> Weil, wenn das nicht geht dann müsste ich
> A. Den DNS-Server in den FLI zurück verlagern. Was mir nicht recht wäre
> weil ich den gern auf einem internen host hätte.

der fli4l ist doch auch intern bzw. intern und das gateway nach extern.

> B. Auf die obigen Praktischen Funktionen verzichten und statt
> sprechender namen überall (wohl auch im webUI) nur IPs sehen würde.

siehe oben - mir der DELEGATION steht z.b. das in der Verbindungsübersich
und der ARP-Tabell dann der FQDN

Gruß Peter, der obige konfiguration auf seinen Test-Routern einsetzt.