[fli4l] fli4l vor fritz und neuer IP Telefon/DSL Anschluß

Alexander Bahlo fli4l at trikone.han.de
Sa Mai 12 00:36:02 CEST 2018

Hallo Angela,

Am Fri, 11 May 2018 23:25:17 +0200
schrieb Angela Neumann <Gela_N at web.de>:

> Ich denken ich nutze ganz normales VoIP, keine Ahnung was NGN ist.
> Ich hab nur die Liste abgearbeitet die AVM zur Fehlerbehebung
> vorschreibt, STUN-Swerver war einer der ersten Punkte.

"NGN" wird der paketvermittelte Telefonieanschluss der Telekom und von
Vodafone genannt. Es ist praktisch VoIP, die Sprache dürfte aber
per SRTP übertragen werden.

Ich hatte aus Deiner Beschreibung mit dem Magenta Home M-Anschluss der
Telekom geschlossen, dass Du auch den Telefonanschluss der Telekom
benutzt und Deine Fritzbox entsprechend eingerichtet hast. Da diese
aber hinter dem fli4l hängt, musst Du das fli4l entsprechend passend
konfigurieren.

Viele Grüße, Alexander.