[fli4l] fli4l vor fritz und neuer IP Telefon/DSL Anschluß

Peter Schiefer newsgroup at lan4me.de
Sa Mai 12 09:19:26 CEST 2018

Hallo Angela,

Am Fri, 11 May 2018 20:51:26 +0200 schrieb Angela Neumann:

> Ich hatte heute das zweifelhafte Vergnügen (Magenda Home M).

ich hab hier Magenta Zuhause L

> Vigor 130 --> Fli4l ---> Fritz --> DECT-Telefon (an der Basis in der Fritz)

quasi fast das gleiche nur statt der Fritz eine Auerswald Compact 3000 VoIP
(TK-Anlage) und den fli4l in der Version 4.0

> advanced_networking.txt ist angepasst nach den Hinweisen hier (Danke).

advanced_networking hab ich zwar auch aber nicht für das tagging der VID7
fürs Internet - das macht hier das Vigor130

> Reines Internet war kein Thema, das ging sofort wieder,aber 2 Probleme
> bleiben:
> Telefon ruft an und kann angerufen werden, aber es wird keinerlei
> Sprache übertragen. STUN-Server hab ich eingetragen, nichts.

STUN - Server ist dafür da, das die Fritz deine öffentlich IP ermitteln
kann und bei einem Telefonverbindungsaufbau somit deine öffentlicxj IP
kennt.

Für die telefonie habe ich _keinerlei_ Einstellungen im fli4l vornehmen
müssen, das ist nicht nötig, da die TK-Anlage als Outbound-Proxy
tel.t-online.de eingetragen hat.

Gruß Peter