[fli4l] Hilfe bei VPN Verbindung

Gotthard Anger papierkorb at ekmd.de
Mo Mai 21 14:57:41 CEST 2018

Am 21.05.2018 um 13:05 schrieb Michael Möschwitzer:
> Ich benutze mehrere VNP Verbindungen (pptp und L2TP) auf meinem Rechner.
> Bisher habe ich immer die Verbindung die ich gerade benötigt habe auf
> dem PC verbunden und wenn ich Fertig war wieder getrennt.
> Gibt es irgend eine Möglichkeit die Verbindungen im Fli4l zu
> hinterlegen und diese dadurch Dauerhaft "offen" zu halten?
Rückfragen zur Klarstellung:
a) Du hast OPT_OPENVPN im Einsatz?
b) in der Konfigurationsdatei mehrere Verbindungen definiert?
c) Du baust die Verbindungen zu den verschiedenen Endpunkten händisch in
der Webgui auf?

> Idealerweise so das auch nur der entsprechende Traffic über die
> Verbindung geht wo auch dort hin soll. Denn aktuell wenn ich eine
> Verbindung auf meinem Rechner starte nutzt er die Verbindung dann für
> Alles.
In meinen Konfigurationen sind immer nur einzelne Routen eingetragen.
Somit weiss der FLi, welcher Traffic über die VPN-Verbindung zu routen
ist, und was ins normale WAN-Interface geschmissen wird.

Gotthard

--
Gotthard Anger
Anwenderbetreuung, Netzwerkadministration