[fli4l] fli4l 4 und Spezifikation des Ethernettreibers

Hans Bachner hans at bachner.priv.at
So Nov 25 18:12:34 CET 2018

Rolf Heinrichs schrieb am 25.11.2018 um 15:13:
> [...]
> #  OPTION=''                    # 1st driver: additional option
> #}
> #NET_DRV[]='ne'                 # 2nd driver: name (e.g. NE2000 ISA clone)
> #{
> #  OPTION='io=0x320'            # 2nd driver: additional option
> #}
>

> Ich hab daraus gemacht:
> NET_DRV[1]='igb'                # 1st driver: name (e.g. NE2000 PCI clone)
>
> Passt das so? Die Beschreibung im Deutschen PDF ist noch genauso wie in
> der 3er-Version, also erst mal die Anzahl der Treiber spezifizieren, und

Du kannst die alte Notation auch weiter verwenden (NET_DRV_N, NET_DRV_1,
...).

Praktischer ist in den meisten Fällen die neue Notation, weil man
dadurch Schreibarbeit spart (gemeinsame Präfixe fallen weg) und auf
Wunsch auch die Indexierung automatisch erfolgt. Da auf NET_DRV_x
normalerweise keine Referenzen existieren, kann man auch bei mehreren
Netzwerkkarten den Index einfach weglassen:

> NET_DRV[]='igb'                # 1st driver: name (e.g. NE2000 PCI clone)

Allerdings glaube ich, dass das OPTION Attribut verpflichtend ist, also
auch angegeben werden muss, wenn es leer ist. Häng daher am beten an die
obige Definition noch folgendes an:

> {
>   OPTION=''                    # 1st driver: additional option
> }

Ich habe die manuelle Indexierung (aber auch in der neuen Schreibweise)
nur bei den IP_NET[x] und IPV6_NET[x] Variablem beibehalten, weil es
später z.B. Referenzen wie

IPV6_NET[1]='...'
{
   DEV='IP_NET_1_DEV'
   [...]
}

existieren. Da gehe ich lieber auf Nummer sicher und stelle den
verwendeten Index selbst ein. Ansonsten besteht die Gefahr, dass durch
das Hinzufügen neuer IP_NET[] Zeilen an der falschen Stelle auf einmal
der Bezug nicht mehr passt.

Viel Erfolg,
Hans.