[fli4l] 3.10.12 arp cache timeout zu lang?

Alexander Dahl lespocky at web.de
So Nov 25 22:51:41 CET 2018

Hallo Kay,

Kay Martinen schrieb Freitag, 16. November 2018, 15:21 (CET):
> ich verwende noch 3.10.12 und da; und bei den vorgängern; ist mir schon
> oft aufgefallen das einträge im arp-cache die auch auf der
> übersichtsseite des mini_httpd angezeigt werden reichlich lang drin
> bleiben.

Weißt Du, ob das auch mit fli4l 4.0 auftritt?

Ich hab mir gerade mal admin/status.cgi angeschaut, die Tabelle scheint
direkt aus /proc/net/arp aufgebaut zu werden.

> Besonders fiel mir das neulich auf. Da hatte ich den dhcpd vom
> fli zu einem anderen host verlegt und einen pool mit class-direktive
> versehen.

Was bedeutet pool mit class-directive?

> Das muß wohl dazu geführt haben das meine Raspis statt einer
> IP im 80-bereich (host-statement mit MAC) nun eine IP im 30-bereich
> (dynamisch) bekamen.

Also nicht mehr vom alten DHCP-Server (fli4l), sondern vom neuen
DHCP-Server, richtig?

Es gibt ja noch das Skript /usr/local/bin/arping.sh … wenn ich das nach
ganz schnellem grep richtig sehe, hat das was mit HTTPD_ARPING zu tun.
Wenn ich mich richtig erinnere, ist das ein Mechanismus, der aktiv
versucht den Status von hosts rauszubekommen. Das könnte natürlich den
Inhalt des Arp-Cache beeinflussen. Vielleicht könnte Dein Problem damit
zu tun haben?

Grüße
Alex