[fli4l] 3.10.12 arp cache timeout zu lang?

Kay Martinen kay at martinen.de
Mo Nov 26 10:40:54 CET 2018

Am 25.11.2018 um 22:51 schrieb Alexander Dahl:
> Hallo Kay,

> Weißt Du, ob das auch mit fli4l 4.0 auftritt?

Ich benutze die 4.0 nicht. Nein, noch immer nicht! Evtl. teste ich sie
demnächst weil ich eh einen neuen Zugang bekomme und den Router neu
einrichten müsste.

> Ich hab mir gerade mal admin/status.cgi angeschaut, die Tabelle scheint
> direkt aus /proc/net/arp aufgebaut zu werden.

> Was bedeutet pool mit class-directive?

Das der Adresspool und dessen Vorgaben nur angewendet werden wenn der
Anfragende Host zu einer bestimmten gruppe gehört. Z.b. anhand von
Client-identifier o.a.

> Also nicht mehr vom alten DHCP-Server (fli4l), sondern vom neuen
> DHCP-Server, richtig?

Der DHCPD im FLI war da schon aus und nur noch der neue aktiv.
Die alt-einträge blieben dennoch tagelang im FLI cache.

> Es gibt ja noch das Skript /usr/local/bin/arping.sh … wenn ich das nach
> ganz schnellem grep richtig sehe, hat das was mit HTTPD_ARPING zu tun.
> Wenn ich mich richtig erinnere, ist das ein Mechanismus, der aktiv
> versucht den Status von hosts rauszubekommen. Das könnte natürlich den
> Inhalt des Arp-Cache beeinflussen. Vielleicht könnte Dein Problem damit
> zu tun haben?
IMHO nein. Denn dann hätte es m.e. alle Aktiven Adressen finden und alle
lange inaktiven oder falschen offline markieren oder raus werfen müssen.
Das was ich sah schien aber weder das eine noch das andere komplett zu
tun. Und rausgeworfen wird anscheinend nichts. Als ob die Müllabfuhr
streikt.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)