[fli4l] Wie Internen DNS von FLI aus nutzen

Kay Martinen kay at martinen.de
Di Okt 2 18:37:30 CEST 2018

Am 02.10.2018 um 13:42 schrieb Peter Schiefer:

> d.h. Du setzt auf dem fli4l den DNS_FORWARDER (base.txt) auf deinen
> internen DNS-Server, und *_USE_PEERDNS immer auf 'no'

Nein, Peerdns ist an und er bezieht die Forwarder vom Provider beim
login. Damit die namensauflösung zum internet funktioniert. Hier geht es
nur um die hosts in der FLI-Konfig die m.W. bei einer namensanfrage an
den fli von innen her ja auch erhält. Und nur diesen letzten internen
teil will ich weiter nach innen verlegen.

> DNS_REDIRECT kann einzelne Namen oder Host auf eine Andere Adresse umleiten

Ups. Dann hab ich das Beispiel wohl falsch verstanden. Dachte damit
fragt der FLI bei namen in $domain dann die angegebene IP dazu.

> die lokal definierten Hosts werden an einigen Stellen direkt genutzt - z.B.
> in den Paketfilterregeln zum Bezug über @NAME oder auch bei OAC, WOL usw.
> Auch die Anzeige im Webgui nutzt die direkt definierten Hosts.

Ausschliesslich? Wenn also in der konfig keine Hosts stehen wird da
überall nichts - oder nur die IP angezeigt!? Hatte ich IMHO so bei einem
Versehen mal festgestellt.

> mit DNS_ZONE_DELEGATION kann man eine definierte DNS-Domain an eine anderen
> DNS-Server weiterleiten

Das wäre ja eigentlich das was ich will. Dem FLI sagen "wenn du nach
$interne_domain suchst, dann frage $IP-Adresse" - und keinesfalls das
internet.

> nicht bei fli4l 3.10 - in fli4l 4.0 gibt es dazu
> #------------------------------------------------------------------------------
> # yadifa as slave DNS
> #------------------------------------------------------------------------------
> #OPT_YADIFA='no'                # activate yadifa as slave dns

Oh, ähh. YADIFA hab ich doch bei mir auch schon in den konfigs gesehen.
Und ich hab 3.10.12 und nicht 4.0. Geht es bei 3.10 nicht obwohl es
drinsteht?

> in der default-Paketfilter Konfiguration ist der DNS nicht vom WAN aus
> erreichbar, Ausser Du hast das in der INPUT-Kette des Paketfilters
> zugelassen.

Nein, da hab ich nichts verändert.

Kay

--