[fli4l] Wie Internen DNS von FLI aus nutzen

Peter Schiefer newsgroup at lan4me.de
Di Okt 2 19:01:16 CEST 2018

Hallo Kay,

Am Tue, 2 Oct 2018 18:37:30 +0200 schrieb Kay Martinen:

> Nein, Peerdns ist an und er bezieht die Forwarder vom Provider beim
> login. Damit die namensauflösung zum internet funktioniert. Hier geht es
> nur um die hosts in der FLI-Konfig die m.W. bei einer namensanfrage an
> den fli von innen her ja auch erhält. Und nur diesen letzten internen
> teil will ich weiter nach innen verlegen.

OK

> Ups. Dann hab ich das Beispiel wohl falsch verstanden. Dachte damit
> fragt der FLI bei namen in $domain dann die angegebene IP dazu.

korrekt

> Ausschliesslich? Wenn also in der konfig keine Hosts stehen wird da
> überall nichts - oder nur die IP angezeigt!? Hatte ich IMHO so bei einem
> Versehen mal festgestellt.

so ist es - nur in der Verbindungs-Übersicht des Webgui's werden externe
Namen aufgelöst, wenn man die Option setzt.

> Das wäre ja eigentlich das was ich will. Dem FLI sagen "wenn du nach
> $interne_domain suchst, dann frage $IP-Adresse" - und keinesfalls das
> internet.

genau so ist das, ich nutze das hier auf meinen test-fli4l in in der domain
test.fli4l.lan sind, um anfragen an *.fli4l.lan an den Hauptrouter
weiterzuleiten.

> Oh, ähh. YADIFA hab ich doch bei mir auch schon in den konfigs gesehen.
> Und ich hab 3.10.12 und nicht 4.0. Geht es bei 3.10 nicht obwohl es
> drinsteht?

gibt es auch bei der 3.10.x, da hab ich verschaut - Sorry - kannst Du auch
Nutzen, YADIFA kann als Slave sich eine Zone via Transfer vom Master (also
z. B. dem bind holen)

Gruß Peter