[fli4l] Internetzugang blockieren?

Matthias Taube no_html.max50kb at nurfuerspam.de
Di Okt 2 21:55:35 CEST 2018

Am 01.10.18 um 23:31 schrieb Michael Wieser:

> Hintergrund der ganzen Sache ist, dass das LAN, das ans Internet
> angeschlossen werden soll, keinerlei physikalischen Schutz vor
> Unbefugtem Zutritt bietet. BYOD ist definitiv untersagt. Und dennoch
> stöpselt jeder an wie und was er will. Sanktionsmöglichkeiten habe ich
> keine und da ich nicht vor Ort bin kann ich auch nicht einschreiten.

Du hast jetzt nichts über den Switch gesagt - aber bei mir konnte ich
über den Managed-Switch schon sehr viel Unsinn verhindern. Wenn z.B. ein
Teilnehmer mit einer IP zu senden beginnt, ohne dass er vorher per DHCP
diese zugeteilt bekommen hat macht schon der Switch dicht.

Ein Schutz auf der Ebene des Switchs ist sehr viel effektiver als am
Router, da so problematische Geräte gar nicht erst an das interne
Netzwerk kommen.

LG
Matthias