[fli4l] Internetzugang blockieren?

Michael Wieser Mi_Wieser at web.de
Mo Okt 8 11:31:40 CEST 2018

On Tue, 2 Oct 2018 23:42:14 +0200, Kay Martinen <kay at martinen.de>

>Was ich meine, das liest sich in Summe so als würden da die Mäuse auf
>dem Tisch tanzen weil keine Katze im Haus ist. Also ein Analoges Problem
>das vielleicht mit einem Nachträglichen Tatzenhieb geregelt werden
>könnte. ;)
>
>Kay

Hallo Kay

und alle Anderen -

Danke vielmals für Ideen und Anregungen.

Die ursprücngliche Lösung das über VLANs zu lösen ist im Moment noch
nicht möglich, da es keine brauchbare Verkabelung gibt und etliche
Netzwerkkarten nicht VLAN-tauglich sind - vor allem die wirklich
wichtigen der 3 Laptops. Mit portbasierten VLANs sehe ich auch noch
keine Lösung, denn die Laptops werden einmal da, einmal dort
angesteckt, WLAN ist keine Option und MAC-basiertes VLAN über mehrere
Switche hinweg... naja... Zukunft.

Das zizerlweis neue - und  managbare Switche - Einzug halten werden
ist fix, es geht nur im Moment noch nicht.. in einem Jahr sieht das
anders aus..

Also muß ich schauen was einfach machbar ist.

Die Analogie mit der Katze hinkt nur insofern als das die analogen
Mäuse keine Logfiles hinterlassen...  . Und das die Katze lesen
kann...  iaW: wenn ich was entdecke das da nicht hingehört - gibt es
eine deftige und nicht mißverständliche Mail... das wissen die
inzwischen auch. Die Tatzenhieb-analogie paßt also wieder :-)

Grüße

-
Michael Wieser