[fli4l] Wireguard

Bernd Kuhls bernd.kuhls at t-online.de
Sa Okt 6 21:08:04 CEST 2018

Sebastian Klein <fli4l at wysiwyng.de> wrote in news:ppanoc$inm$1 at vm-
news.spline.inf.fu-berlin.de:

> dann noch ein opt für den fli4l drum rum basteln und
> schon ist das fertig ;-)

Hallo Stefan,

so weit, so klar ;) Meine Frage zielt eher in Richtung Paketfilter-
Konfiguration: Das opt_openvpn besteht zu nicht unerheblichen Teilen aus
Skripts, die den Paketfilter konfigurieren, ebenso werden beim Auf- und Abbau
eines Tunnels fwrules-Skripts ausgeführt:

plugin /usr/lib/openvpn-plugin-down-root.so "/usr/bin/openvpn_fwrules-helper-
down"
up /usr/bin/openvpn_fwrules-helper-up

Ich habe leider keine Ahnung, wie die Internas des Paketfilters im fli4l
aussehen, deshalb möchte ich meine Frage anders formulieren:

Kann ich das opt_openvpn nehmen, darin die binaries mit denen von Wireguard,
inkl. Kernel-Modul, austauschen und die um OpenVPN herumgebauten Paketfilter-
Skripts für Wireguard weitestgehend übernehmen?

Viele Grüße, Bernd