[fli4l] ISDN Karte als USB-Stick?

Kay Martinen kay at martinen.de
Mo Sep 24 22:46:45 CEST 2018

Am 24.09.2018 um 19:32 schrieb Artur Kawa:
> bisher nutzte ich im Fli4l eine PCI Steckkarte als ISDN Controller.
> Damit konnte ich dann z.B. FAXe verschicken und empfangen.

Hat sich daran jetzt was geändert? Wenn nicht wird es das in naher
Zukunft wohl. Denn da wird es kein echtes ISDN mehr geben.

> Die neuen Boards und besonders die sparsamen Boards
> gibt es meist ohne einen klassischen PCI Steckplatz. Aber
> die Boards haben meist USB Anschlüsse.

Faxe kann man auch mit einem Analog-Modem verschicken. Die passen an
jeden Seriellen Port. Der ist m.E. noch verbreiteter als ein Parallel-Port.

> Gibt es eine ISDN Karte als USB-Gerät? Und wird so eine
> USB ISDN Controller Karte auch vom FLI4L unterstützt?
> Dabei ist es egal ob für die FLI Version 4.x oder 3.x

Dazu weiß ich leider nichts. Leider auch nicht ob Analog-Modems vom FLI
noch genutzt werden können. Es gab da mal ein OPT [Modem|Minicom|???]

> Ist Jemandem Etwas in dieser Richtung bekannt?
>
> Wie stellt ihr sonst eine ISDN Konnektivität her, wenn kein
> PCI Steckplatz zur Verfügung steht?

Ich nutze noch Alte Rechner mit PCI. Und bis zur Abschaltung von ISDN
werden die hoffentlich noch durchhalten. Und dann, evtl. ein Modem am
COM-Port. Dafür gab es früher aber auch externe ISDN-Adapter. War der
COM-Port schnell (mit Fifo) ging sogar Kanalbündelung. Zum Computer hin
verhielten die sich m.W. aber auch wie ein Analog-Modem, also mit AT
Befehlssatz. Für Faxe sollte das dann auch reichen, ist m.E. aber ein
Umweg. Die meisten Fax-empfänger dürften wohl Analoge sein, auch heute noch.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)