[fli4l] ISDN Karte als USB-Stick?

Artur Kawa artur at kawa.invalid
Di Sep 25 01:14:46 CEST 2018

"Kay Martinen"  schrieb im Newsbeitrag
news:60a.5ba94d36.d1a1c at mailnews.martinen.de...

> Hat sich daran jetzt was geändert? Wenn nicht wird es das in naher
> Zukunft wohl. Denn da wird es kein echtes ISDN mehr geben.

Ich stellte die Frage, weil ich ein Board ohne Steckplätze, sondern
nur mit USB nutzen wollte.

Aber ich habe noch ein anderes Problem aktuell mit dem FAX via
ISDN. Mein FAX kann seit wohl zwei Monaten kein FAX mehr empfangen,
sondern nur versenden. Verdacht: Die Telekom hat still und heimlich
das echte ISDN über auf ein emuliertes ISDN umgestellt, da es auf
meinem Anschluss keine richtige Umstellung auf VoIP geben kann
wegen der zu geringen Datenrate.

Seit dem stürzt auch regelmäßig meine Eumex 800V ab. Ist eine
Telefonanlage, die mehrere analoge Telefone an das ISDN-Netz
anbindet.

> Faxe kann man auch mit einem Analog-Modem verschicken. Die passen an
> jeden Seriellen Port. Der ist m.E. noch verbreiteter als ein
> Parallel-Port.

Danke für den Hinweis. Ich könnte mir ein analoges FAX kaufen und
dieses über eine Telefonanlage dann nutzen.

> Dazu weiß ich leider nichts. Leider auch nicht ob Analog-Modems vom FLI
> noch genutzt werden können. Es gab da mal ein OPT [Modem|Minicom|???]

Muss ich mal schauen. Erinnere mich auch an so ein OPT.

Vielleicht sollte ich einen FAX-Dienst im Internet nutzen. Kann
hier Jemand einen solchen empfehlen?

Grüße
Artur