[fli4l] DS-Lite vs. voller Dual Stack mit FLI4L

Artur Kawa artur at kawa.invalid
Mo Apr 1 18:07:54 CEST 2019

Nachtrag:

Ich habe bei der Telekom angefragt, bezüglich des neuen
Anschlusses. Und eine Antwort bekommen, die einem Witz
gleicht.

Meine Anfrage:

############################
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe einige Fragen zu dem von Ihnen angebotenem
DSL-Anschluss:

1. Sie schreiben, dass der Anschluss "bis 16Mbit" haben
kann. Können Sie bitte die Anschlussgeschwindigkeit
präziser ausdrücken? Also die Download- und
Upload-Geschwindigkeit. Momentan sind hier am
jetzigen Telekom-Anschluss nur 3Mbit verfügbar.

2. Bieten sie an ihrem Anschluss nur das sog. DS-Lite
an oder bieten Sie auch den vollen Dual Stack an?
Ich benötige unbedingt eine öffentliche IPv4-Adresse
an dem Anschluss, damit ich von außen (aus dem Internet)
auf mein Heim-Netzwerk zugreifen kann. D.h. nur ein
DS-Lite Anschluss wäre nicht für meine Zwecke nutzbar.

3. Wird bei jeder Trennung der Verbindung eine neue
IP-Adresse vergeben oder wird immer die gleiche
IP-Adresse zugewiesen?

Vielen Dank für Ihre Antwort
############################

Die Antwort kam knappe 24 Stunden später:

############################
Guten Tag xxx,

bezüglich Ihrer E-Mail.

Leider können wir erst nach technischer Prüfung sagen wie viel
genau bei Ihnen ankommt. Zur Zeit werden alle Adresse auf
IPv6 geändert. Was genau bei Ihnen ist, kann man allerdings
auch nicht sagen. Zur Ihrer letzten Frage. Ja, nach jeder
Trennung wird eine neue IP-Adresse vergeben.

Viele Grüße und noch einen schönen Tag

xxx

Kundenservice der Telekom
#############################

Na das ist ja mal eine geile Antwort. Wir verkaufen Ihnen
einen Anschluss, können aber die genauen Leistungen
dieses Anschlusses erst nach Beauftragung benennen.

Na wenn das so ist?
Dann fällt mir die Entscheidung nicht schwer.

Bei anderen Anbietern weiß ich dann wenigstens, was ich
nicht bekommen kann.

Ich könnte jedes Mal kotzen, wenn ich solche präzisen
Antworten bekomme.

Grüße
Artur

P.S.
Nur so als Information, falls Jemandem hier von der
Telekom auch eine Anschlußumstellung angeboten wird...