[fli4l] DS-Lite vs. voller Dual Stack mit FLI4L

Uwe Zeppei news.uwe at section-9.de
Mo Apr 1 23:25:47 CEST 2019

Moin moin!

Am 01.04.2019 um 18:07 schrieb Artur Kawa:
> Na das ist ja mal eine geile Antwort. Wir verkaufen Ihnen
> einen Anschluss, können aber die genauen Leistungen
> dieses Anschlusses erst nach Beauftragung benennen.

Ja. Ist meist so, weil es zu viele Sachen gibt, die da rein spielen.
Manchmal ist schon zwischen zwei Adernpaaren die erreichbare
Geschwindigkeit leicht unterschiedlich. Und dann nimmt der Kunde nicht
den Speedport oder eine Fritzbox, sondern einen billigen Router mit
schlechtem Modem aus Fernost - und zack, schon stimmt die Theorie nicht
mehr.

Das sowas frustiert ist klar, aber würdest du was versprechen, von dem
du nicht weißt, ob du es halten kannst?

Mach es dir doch mal einfach:

Hier deine Adresse eingeben:
https://www.telekom.de/zuhause/dsl-vdsl-und-lte-verfuegbarkeit

Das dürftest du vermutlich eine der folgenden Aussagen (plus noch paar
weitere kriegen):
- bis 6MBit/sec
- bis 16MBit/sec
- bis 25MBit/sec
- bis 50MBit/sec
- usw...

Die weiteren sind meist mit LTE Hybrid als "Download-Booster" oder so
bezeichnet.

Früher war das genauer unterteilt, aber ist halt so.

Deine aktuelle Geschwindigkeit: ist die deinem (vielleicht sehr alten?)
Vertrag geschuldet oder das Maximum, was dir die Telekom "schickt"?

Wenn du noch einen alten Vertrag hast (die gab es ja bis 3Mbit/sec, bis
6MBit/sec usw.), kann es sein, das die noch gedrosselt ist. Wenn du ein
passendes Modem oder eine Fritzbox hast, dann kannst du meist die Info
abrufen, wie schnell die Leitung theoretisch kann - diese Werte erreicht
man aber meist nicht ganz, wenn die Geschwindigkeit "freigegeben" wird.

Ich glaube kaum, das bei einer Umstellung deine aktuelle Geschwindigkeit
markbar geringer wird.

Ganz alternativ kannst du auch mal folgendes machen:
- den für dich zuständigen Schaltkasten an der Straße suchen
- ausgehend von deinem Haus die Nachbarn fragen, die einmal näher und
einmal weiter weg von dem Kasten sind, wie schnell deren Anschlüsse sind
(mit Glück haben die sogar Fritzboxen, welche die möglichen
Geschwindigkeiten anzeigen)

--
Viele Grüße
Uwe