[fli4l] Fli4l als Ethernetrouter mit 2 Netzen dahinter

Hans Bachner hans at bachner.priv.at
So Apr 14 12:43:39 CEST 2019

Hallo Friedhold?

Friedhold Schuster schrieb am 14.04.2019 um 09:43:
> Moin,
> ich habe einen Fli4l als Ethernetrouter. In meiner Umgebung habe ich das
> Netz 172.18.2.xxx (Büro). Da ich aus meiner anderen Umgebung
> 192.168.1.xxx (Home) öfter mal Geräte mitnehme und
> Probiere/Einstelle/Installiere möchte ich die gleich im richtigen Netz
> einstellen (z.B. Proxmox u.a.).

ok.

> Auch manche Geräte (Webcams z.B.) haben
> eine aus Werk eine Fest-IP z.B. 192.168.1.188.

Wie bitte? Was tust du dann, wenn du zwei dieser Webcams betreiben möchtest?

Wenn man die Adresse nicht einstellen kann (oder zumindest per DHCP
beziehen kann, ist das Teil für die Tonne.

> Die kann ich natürlich nicht im 172.18.2.xxx-Netz bedienen.
>
> Meine Frage, kann ich hier im Netz diese 2 IP-Ranges zur gleichen Zeit
> benutzen und so routen, als wäre alles in einem, obwohl jeder seine
> eigene IP-Range hat?
>
> Ich will nichts gegeneinander Abschotten oder so. Alles soll zusammen
> funktionieren.
>
> Ist das möglich, und wenn ja, wo kann ich das nachlesen?

Handelt es sich bei Büro und Home um zwei völlig getrennte Netze mit
jeweils eigenem Internet-Zugang? Wenn ja, könnte es mit OpenVPN
(permanente Verbindung zwischen den beiden Routern) in einer
Bridge-Konfiguration funktionieren. Beachte aber, dass dann auch der
ganze Broadcast-Verkehr über den OpenVPN-Tunnel läuft.

Selbst hab ich das allerdings noch nicht ausprobiert, mein OpenVPN
Tunnel zwischen Büro und Wohnung ist als geroutete Verbindung konfiguriert.

Hope this helps,
Hans.