[fli4l] Fli4l als Ethernetrouter mit 2 Netzen dahinter

Friedhold Schuster f.schuster at gmx.de
So Apr 14 14:19:00 CEST 2019

Am 14.04.2019 um 12:43 schrieb Hans Bachner:

> Wie bitte? Was tust du dann, wenn du zwei dieser Webcams betreiben
> möchtest?

Das ist das Problem, alleine schon, um sie von z.B. 192.168.1.188 auf
DHCP umstellen kann, benötige ich das 192.168.1.xx-Netz.

> Wenn man die Adresse nicht einstellen kann (oder zumindest per DHCP
> beziehen kann, ist das Teil für die Tonne.

Klar, kann man. Aber durch die feste Adresse geht das erste Umstellen
nur im richtigen Netz. Und das habe ich nicht da, wo mein
Experimentier-Platz ist. Also nur einmal im richtigen Netz anschließen,
dann auf DHCP umstellen und alles ist gut.

z.B. 720P Waterproof WLAN Wireleess 1.0 Megapixel ONVIF Security CCTV
WiFi IP Camera für 26 Euro...., da kann man schon mal Kopfstände machen.

> Handelt es sich bei Büro und Home um zwei völlig getrennte Netze mit
> jeweils eigenem Internet-Zugang? Wenn ja, könnte es mit OpenVPN
> (permanente Verbindung zwischen den beiden Routern) in einer
> Bridge-Konfiguration funktionieren. Beachte aber, dass dann auch der
> ganze Broadcast-Verkehr über den OpenVPN-Tunnel läuft.

Ja, 2 völlig getrennte Netze mit 2 getrennten Internetanschlüssen. Ich
will die Geräte direkt im Büro im 172.xxxxxx--Netz anstecken, umstellen
usw. Ein Proxmox zb. vergibt auch feste IPs. So das, im Büro
eingerichtet, er im heimischen Netz nicht funktioniert.

Zum Thema verbinden: Liebend gerne, aber mit einmal DSL-lite und einmal
LTE, da gibts keine Lösung für. Oder wenn, dann gerne her damit. ;-)

Und 20 Euro plus 2-Jahresvertag für eine öffentliche IP ist es mir nicht
wert.

> Selbst hab ich das allerdings noch nicht ausprobiert, mein OpenVPN
> Tunnel zwischen Büro und Wohnung ist als geroutete Verbindung konfiguriert.

Dankeschön