[fli4l] Fli4l als Ethernetrouter mit 2 Netzen dahinter

Hans Bachner hans at bachner.priv.at
So Apr 14 17:59:36 CEST 2019

Hallo Friedhold,

Friedhold Schuster schrieb am 14.04.2019 um 14:19:

> Das ist das Problem, alleine schon, um sie von z.B. 192.168.1.188 auf
> DHCP umstellen kann, benötige ich das 192.168.1.xx-Netz.

> Klar, kann man. Aber durch die feste Adresse geht das erste Umstellen
> nur im richtigen Netz. Und das habe ich nicht da, wo mein
> Experimentier-Platz ist. Also nur einmal im richtigen Netz anschließen,
> dann auf DHCP umstellen und alles ist gut.

Wenn es nur ums Einrichten geht, ist das relativ einfach. Stell einfach
die Adresse deines Notebooks / PCs fest auf z.B. 192.168.1.100 um, daa
solltest du die Webcam finden können. Du musst nur darauf achten, dass
die WLAN-Geräte von diese Rechner aus erreichbar sind.

Manche Access Points haben eine Einstellung, mit der WLAN-Geräte
untereinander nicht kommunizieren dürfen oder gegenüber dem lokalen
Ethernet abgeschottet wrden.

Anschließend setz die Adresse deines Notebooks / PCs wieder zurück.

> [...]
> WiFi IP Camera für 26 Euro...., da kann man schon mal Kopfstände machen.

> Ja, 2 völlig getrennte Netze mit 2 getrennten Internetanschlüssen. Ich
> will die Geräte direkt im Büro im 172.xxxxxx--Netz anstecken, umstellen
> usw. Ein Proxmox zb. vergibt auch feste IPs. So das, im Büro
> eingerichtet, er im heimischen Netz nicht funktioniert.
>
> Zum Thema verbinden: Liebend gerne, aber mit einmal DSL-lite und einmal
> LTE, da gibts keine Lösung für. Oder wenn, dann gerne her damit. ;-)
>
> Und 20 Euro plus 2-Jahresvertag für eine öffentliche IP ist es mir nicht

Icch kenn die deutschen Angebote nicht im Detail (bin selbst in AT).
Soviel ich mitbekommen habe, hast du bei DSL-lite keine öffentliche IPv4
Adresse.

Ist das bei LTE auch so? Wenn nicht, kannst du den OpenVPN-Tunnel immer
noch von der DSL-lite Seite aufbauen (glaub ich jedenfalls - nach dem,
was ich in so manchem DSL-lite Thread mitbekommen habe).

Wenn aber Büro und Wohnung ohnehin nicht miteinander verbunden sind,
richte dir halt auf beiden Seiten ein zweites Netz mit dem Adressbereich
der jeweils anderen Seite ein. Entweder als Alias auf dem bestehenden
LAN-Interface des Routers oder als VLAN. Dann kannst du auf beiden
Seiten beide Adressbereiche nutzen, auch wenn du nur mit den lokal
vorhandenen Geräten verbunden bist.

Achte in diesem Fall aber darauf, keine Adressen doppelt zu vergeben -
nur für den Fall, dass du eines Tages doch eine gebridgte
OpenVPN-Verbindung aufbauen möchtest/kannst. Teil dir etwa
(administrativ) die vorhandenen /24er Netze auf jeweils zwei /35er Netze
auf und vergib auf der einen Seite nur Adressen im Bereich
192.168.1.1-126, auf der anderen Seite nur im Bereich 192.168.1.129-254.
Wenn du 127 und 128 frei lässt, kannst du sie sogar als /25 Netze
definieren und kannst dann später über OpenVPN auch routen.

Viel Erfolg,
Hans.