[fli4l] Fli4l als Ethernetrouter mit 2 Netzen dahinter

Kay Martinen kay at martinen.de
Mo Apr 15 09:22:13 CEST 2019

Am 14.04.2019 um 17:59 schrieb Hans Bachner:

> [...]

Mein Proxmox "vergibt" keine Adressen, und ich wüsste nicht das ich ihm
das abgewöhnen müsste. Der Arbeitet mit einer Bridge an der er selbst
und alle VM's hängen. Die damit entweder selbst ihre IP Fest einstellen
(sinnvoll bei Servern) oder diese von einem Externen DHCP bekommen müssten.

> Icch kenn die deutschen Angebote nicht im Detail (bin selbst in AT).
> Soviel ich mitbekommen habe, hast du bei DSL-lite keine öffentliche IPv4
> Adresse.

Da ist sicher ein 'S' zuviel in deiner Annahme. Er schreibt er hat
DSL-Lite + LTE. Das ist ein Hybrid-Anschluß so wie ich ihn auch habe.
Oder; so wie er es schreibt; kann es auch DSL-Lite (Home) mit 0,4Mbit
und LTE mit x Mbit (Büro) sein. Wobei ich jetzt nicht weiß ob/wo man
einen NUR-LTE Anschluß buchen kann.

Mit DS-Lite (DualStack-Lite) hat das erstmal nichts zu tun. Auch ich
bekomme eine öffentliche IPv4 und IPv6 Adresse. Das sind aber keine
Festen IP. Nicht wirklich! Bei LTE ist das sicherlich möglich, bei
meinem früheren DSL-Lite Altvertrag bekam ich nur IPv4 aber kein IPv6.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)