[fli4l] Fli4l als Ethernetrouter mit 2 Netzen dahinter

Friedhold Schuster f.schuster at gmx.de
Mo Apr 15 09:32:46 CEST 2019

Am 15.04.2019 um 09:22 schrieb Kay Martinen:
> Mein Proxmox "vergibt" keine Adressen, und ich wüsste nicht das ich ihm
> das abgewöhnen müsste. Der Arbeitet mit einer Bridge an der er selbst
> und alle VM's hängen. Die damit entweder selbst ihre IP Fest einstellen
> (sinnvoll bei Servern) oder diese von einem Externen DHCP bekommen müssten.

Hallo Kay,
also meine frische Installation von Roxmox bekommt (eine?) feste IP(s),
ohne das ich was geändert habe.
Wenn ich ihn dann in ein anderes Netz mitnehme, läuft überhaupt nichts mehr.

Andere haben auch das Problem:
http://www.computerfuchs.com/home/linuix/proxmox/die-ip-adresse-des-proxmox-servers-aendern

https://bobcares.com/blog/configuring-proxmox-change-ip-address-of-your-node-in-3-simple-steps/

https://forum.proxmox.com/threads/changing-ip-number-in-command-line.5724/

wobei bei mir nichts zufriedenstellend läuft. Daher wollte ich ihn
gleich im "richtigen Netz" installieren. Ausserdem ist es sehr stressig,
wenn er zu Testzwecken immer wieder transportiert wird.

Oder hast Du alles auf DHCP ändern können, und wenn ja wo?

Dankeschön