[fli4l] Fli4l als Ethernetrouter mit 2 Netzen dahinter

Hans Bachner hans at bachner.priv.at
Mo Apr 15 15:49:23 CEST 2019

Kay Martinen schrieb am 15.04.2019 um 13:51:

> Das wird sicher ein Automatismus des drunter liegenden Debian sein. Das
> holt sich beim installieren; wenn du nicht anders befiehlst; eine IP vom
> DHCP in deinem Netz - zu dem Zeitpunkt wenn er dort installiert wird.
> Danach trägt er die m.W. als Feste IP ein. [schnapp]

Ich kenne Proxmox nicht - aber so ein Verhalten wäre ultraböse. Die
Adressen aus dem dynamischen DHCP-Pool verwaltet *ausschließlich* DHCP,
Adressen aus dem Pool dürfen keinesfalls irgendwo fest definiert werden.

Selbst wenn man per DHCP fest zugeordnete Adresse vergibt (wie ich es
auch mache), dürfen diese Adressen *nicht* aus dem dynamischen Pool sein.

Hans.