[fli4l] Fli4l als Ethernetrouter mit 2 Netzen dahinter

Kay Martinen kay at martinen.de
Mo Apr 15 20:51:30 CEST 2019

Am 15.04.2019 um 15:49 schrieb Hans Bachner:

> Ich kenne Proxmox nicht - aber so ein Verhalten wäre ultraböse. Die

Ach, jetzt überdramatisiere es bitte nicht. Dann hat man evtl. EIN mal
doppelte IP auf zwei MACs. Da kommt man auch dahinter.

> Adressen aus dem dynamischen DHCP-Pool verwaltet *ausschließlich* DHCP,
> Adressen aus dem Pool dürfen keinesfalls irgendwo fest definiert werden.

Es war nur eine Annahme aber ist schon richtig. Ich installiere so was
nun auch nicht jeden Tag neu. IMHO ist es so das beim Debian-Install
gefragt wird ob man das Netzwerk automatisch (dhcp) konfigurieren will
oder manuell. Ich nutze für Server IMMER die 2. Option. Nur bei
temporären Testinstall oder einem Client-Linux würde ich die
automatische Methode belassen.

Ich hab 2 Proxmox laufen und keiner von denen bezieht seine IP via dhcp.
Das es prinzipiell möglich ist bezweifele ich nicht. Aber unter
Bestimmten umständen könnte das ein Problem werden. Z.b. bei einem
Clusternode oder wenn die VMs sich auf dienste des hosts beziehen.
Proxmox bietet zwar keine an, das heißt aber nicht das man nicht welche
nachinstallieren könnte. Vor Fußangeln wird gewarnt. :-)

> Selbst wenn man per DHCP fest zugeordnete Adresse vergibt (wie ich es
> auch mache), dürfen diese Adressen *nicht* aus dem dynamischen Pool sein.

Logisch. Dafür gibt es ja die host-statements in der dhcp konfig. IMHO
ist der dhcp aber so schlau das er merkt wenn du einen host definierst
dessen IP in der dynamic range liegt. Steht dann halt im Log oder er
meckert beim start.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)