[fli4l] Fli4l als Ethernetrouter mit 2 Netzen dahinter

Kay Martinen kay at martinen.de
Mo Apr 15 22:09:52 CEST 2019

Am 15.04.2019 um 16:22 schrieb Friedhold Schuster:
> Hallo Kay,
>
> Am 15.04.2019 um 13:51 schrieb Kay Martinen:
>
> Stimmt, wenn der Host nicht stimmt, funzt auch die dahinterliege
> Maschine nicht. Zumindest war es bei mir zu Hause so.

> Ich habe einen NUK. Der langweilt sich bei zur Zeit 6 VM zu Tode.

Meinst du ein Intel NUC, diese Mini-PC Schachtel?

Hier nicht anders...

> pve 22:03:49 up 53 days, 29 min,  1 user,  load average: 0,15, 0,11, 0,20
> pve2 22:05:24 up 69 days, 22:38,  1 user,  load average: 0.38, 0.32, 0.36

> Und die feste IP scheint er zu haben. Daher mag ich den Fli4l so sehr,
> da man unbegrenzt MAC zu IP zuordnen kann.

Weißt du eigentlich das man in eine Virtuellen Maschine des Proxmox
nicht nur bestimmte Linux und Windows Systeme einrichten kann, das geht
sicherlich auch mit einem FLI4L. Ist auch nur ein Linux.

MAC zu IP zuordnen kann jeder dhcp-server.

Und: Ich betreibe derzeit einen Router als Virtuelle Maschine. Darüber
poste ich dies hier! Nein, eigentlich geht der Post von meinem Client
zum SN der unter EIS-1 auf pve läuft. Der sendet es über den router der
auf pve2 läuft über die WAN-Seite ins Internet.

> Ich weiß, bin ich gewöhnt, alles was ich will funzt entweder gar nicht,
> oder ich bin der erste, dem der Fehler auffällt.

Das ist kein Fehler, es ist ein Feature. :)

Eines an dem du die Steigung deiner Lernkurve festmachen kannst.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)