[fli4l] APU bootet nicht

Thomas Grunenberg tho_gru at gmx.de
Do Dez 12 22:07:53 CET 2019

Moin, moin,

Nachdem mein Soekris net6501 abgeraucht ist, will ich nun ein APU.4C2
als Ersatz in Stellung bringen.

Ich nutze noch die Version 3.10.10, da diese beim net6501 gut
fundkitionert hat. Ein Umstieg auf die aktuelle Version (evtl. 4er
Zweig) will ich machen, wenn ich wieder Zeit habe.

Den APU habe ich beschafft und zusammen gebaut. Bei MEMTEST steigt die
CPU-Temperatur ein bisschen, so dass ich ziemlich sicher bin, die
"frikkelige" Installation der Kühlung hinbekommen zu haben und das Gerät
grundsätzlich funktioniert.

Im ersten Versuch habe ich einfach den USB-Stick, den ich zum Booten des
net6501 verwendet habe, in den APU gesteckt und gebootet. An der
seriellen Console erschienen folgende Meldungen:
PC Engines apu4
coreboot build 20190402
BIOS version v4.0.24
2032 MB DRAM
SeaBIOS (version rel-1.12.0.1-0-g393dc9c)

Press F10 key now for boot menu

Booting from Hard Disk...

SYSLINUX 4.06 EDD 2012-10-23 Copyright (C) 1994-2012 H. Peter Anvin et
aàààààààààààààààààààààààààààà

Mit ein bisschen Suchen bin ich auf die Idee gekommen, den Wert der
Variablen NET_DRV_1 von 'e1000e' auf 'igb' um zu stellen. Anschließend
habe ich mittels mkfli4l.bat (HD-perinstall mit Auswahl des USB-Sticks)
fli4l erneut auf den bestehenden USB-Stick kopiert.

Beim erneuten Booten des APU erscheinen die selben Meldungen wie oben.

Hat jemand ein Idee, wie ich mich der Problemlösung nähern kann?

Gruß
Thomas