[fli4l] fli4l auf alix ohne seriellen Port

Frank Hartwig frank.hartwig at web.de
Sa Dez 28 17:11:02 CET 2019

Moin zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Update auf die Version 3.10. Bei meinem
Update per scp ist wohl in der Konfiguration so einiges schiefgegangen.
Der fli4l bootet vermutlich nicht mehr. Ich schreibe vermutlich, weil
ich inzwischen keinen Rechner mehr mit seriellem Anschluß zur Verfügung
habe, mit dem ich dies genau erkennen könnte.

Die Schritt für Schritt Anleitung, nach der ich vor Jahren vorgegangen
bin, habe ich auch nicht mehr und im Internet finde ich sie auch nicht
mehr. Aber die war ja sowieso mithilfe der seriellen Konsole.

Im Grund müßte es doch möglich sein, die CF-Karte im Windows- oder
Linux-PC mit einer Minimalinstallation bootfähig vorzubereiten, so daß
der fli4l im Netz über ssh ansprechbar ist, und man sich nicht erst über
über eine serielle Konsole verbinden muß um dann hdinstall.sh auszuführen.

Stichpunktartig sähe das meiner Meinung nach so aus:

1. CF-Karte bootfähig machen, z.B.: sudo syslinux --install /dev/sdX
2. Daten auf die CF-Karte kopieren (welche? wohin?)
3. eventuelle Konfigurationen vornehmen, damit korrekt gebootet wird
4. einbauen, booten, freuen :-)

Kann mir jemand mit Hinweisen helfen? Oder gibt es irgendwo eine
Anleitung, nach der vorgegangen werden könnte?

Ich habe eine CF-Karte mit 3 Partitionen:
ca. 130 MB fat16  Systempartiton
ca. 520 MB ext3   Verzeichnisse /files /etc
ca. 3 GB ext3        Daten (Fax, Anrufbeantworter etc.)

Vielen Dank fürs Lesen.

Gruß Frank