[fli4l] fli4l auf alix ohne seriellen Port

Alexander Dahl lespocky at web.de
Sa Dez 28 18:13:56 CET 2019

Hallo Frank,

Frank Hartwig schrieb Samstag, 28. Dezember 2019, 17:11 (CET):
> ich habe ein Problem mit meinem Update auf die Version 3.10. Bei meinem
> Update per scp ist wohl in der Konfiguration so einiges schiefgegangen.
> Der fli4l bootet vermutlich nicht mehr. Ich schreibe vermutlich, weil
> ich inzwischen keinen Rechner mehr mit seriellem Anschluß zur Verfügung
> habe, mit dem ich dies genau erkennen könnte.

Es gibt so USB-Seriell-Wandler für RS232, daran kannst Du Dein altes
Nullmodemkabel anschließen.

> Die Schritt für Schritt Anleitung, nach der ich vor Jahren vorgegangen
> bin, habe ich auch nicht mehr und im Internet finde ich sie auch nicht
> mehr. Aber die war ja sowieso mithilfe der seriellen Konsole.

Die serielle Konsole hilft Dir zur Installation aber auch nur bedingt.

> Im Grund müßte es doch möglich sein, die CF-Karte im Windows- oder
> Linux-PC mit einer Minimalinstallation bootfähig vorzubereiten, so daß
> der fli4l im Netz über ssh ansprechbar ist, und man sich nicht erst über
> über eine serielle Konsole verbinden muß um dann hdinstall.sh auszuführen.

Ob Du Dich über serielle Konsole verbindest oder über SSH macht insofern
keinen Unterschied, als dass Du in beiden Fällen vorher schon eine
bootfähige Config auf der CF-Karte brauchst.

> Stichpunktartig sähe das meiner Meinung nach so aus:
>
> 1. CF-Karte bootfähig machen, z.B.: sudo syslinux --install /dev/sdX

Ja genau, das ist einer der Schritte. Ich hatte das immer nach dem
Partitionieren, formatieren und kopieren gemacht.

> 2. Daten auf die CF-Karte kopieren (welche? wohin?)

Partitionieren und formatieren musst Du vorher, ich meine eine
FAT-Partition genügt, Partition aktivieren nicht vergessen.

Dann die Dateien aus dem lokalen Output-Ordner dahin kopieren.

> 3. eventuelle Konfigurationen vornehmen, damit korrekt gebootet wird

Sicher, aber das ist im Grunde die Konfiguration, die Du später auch
fährst. Für 4.0 hab ich die, falls Du Interesse hast.

> 4. einbauen, booten, freuen :-)

Genau.

> Kann mir jemand mit Hinweisen helfen? Oder gibt es irgendwo eine
> Anleitung, nach der vorgegangen werden könnte?

Hast Du im Wiki schon geschaut? Wenn es da noch nichts gibt, wäre es
schön, wenn Du mitschreiben könntest, wie Du vorgegangen bist, damit wir
dann hinterher ein HowTo im Wiki haben. Ggf. findet sich auch schon was
in der Doku von opt hd oder hwsupp?

Das sieht doch gut aus.

Grüße
Alex