[fli4l] IGMP SSDP ?==?utf-8?Q?packet mangling mit fli4l

K. Dreier usenetforum at gmx.net
Di Feb 19 12:47:26 CET 2019

Hallo,

> Das kann man leider mit der normalen fli4l-config nicht erschlagen,
> aber
> da wäre dein Ansprechpartner OPT_USRCMD da kannst du dann die
> obige
> Regel einfach eintragen:
>
> USERCMD_BOOT_1='iptables -A PREROUTING -t mangle -i eth1.30 -d
> 239.255.255.250 -j TTL --ttl-set 4'

Oh, auf die Idee wäre ich jetzt aber nie gekommen! Ich kann also im
Prinzip jeden CLI Befehl einfach dort so eintragen und das wird (als
root) ausgeführt? Sehr gut zu wissen! Spart das Anlegen und managen von
Skripten.

> da bin ich leider auch überfragt...

Es ist schon interessant, daß es scheinbar bei den fli4l Usern
niemanden gibt, der mit IoT-Geräten zusammen mit VLANs unterwegs ist
und somit die üblichen Problem hat wie zig andere User bei anderen
Routern/Firewalls, z.B. mit Sonos usw. Bei mir geht es schon damit los,
daß z.B. mein AVR-App den AVR im anderen LAN nicht sieht und das obwohl
ich explizite Forward-Regeln gesetzt habe, die das erlauben müssten.
Aber scheinbar schiesst da das multicast-Problem quer. Interessant
einfach, daß niemand sonst das Problem hier hat, denn sonst gäbe es ja
entweder andere Anfragen oder zumindest mal Hilfestellung von denen, die
es zum Laufen gebracht haben. Habe das Problem seit Jahren... (und
entsprechend schon vor langer Zeit hier dazu gefragt, ohne Ergebnis
natürlich)

Gruß
Klaus