[fli4l] APU2 und Probleme mit Update der 4er-Version

Uwe Zeppei news.uwe at section-9.de
Do Jan 10 23:39:24 CET 2019

Moin!

Am 10.01.2019 um 22:15 schrieb Rolf Heinrichs:
> Ein Update von 3.15 auf einer der 4er r54560 oder r54831 geht auch
> einmal, egal ob direkt aus dem Zustand nach hdinstall oder von der SSD.
> Wenn eine der 4er drauf ist komme ich aber nicht mehr dran. Ping geht,
> scp scheitert, die serielle Konsole geht. Die SSH-Parameter und die
> Passwörter sind genauso wie bei der 3.15. Auf ersten Blick ist die
> Komanndozeile in der im Build-Dir befindlichen BAT auch richtig, ich
> finde da keine gegenüber meinen Einstellungen falschen Werte.
>
> Hab ich da irgendeine Änderung übersehen die zwischen V3 und V4
> [...]

Schau doch mal bitte, ob deine sshd.txt in der Config folgende Zeilen
enthält:

OPT_SSHD='yes'  <- hier ist wichtig, das vorne kein # steht und 'yes'
statt 'no', denn im Auslieferzustand steht da #OPT_SSHD='no', quasi
doppelt "abgeschaltet".

SSHD_CREATEHOSTKEYS='no'
SSHD_ALLOWPASSWORDLOGIN='yes'
SSHD_PORT='22'  <- klar, hier der verwendete Port. Für den test
vielleicht mal wirklich 22 nehmen.

Die weiteren Zeilen bzgl. "SSHD_PUBLIC*" sollten wie in der
Beispielkonfig gefüllt sein.

Kommst du dann per SSH auf die Konsole vom "internen" Netz aus? wenn ja
sollte auch das Update klappen.

Ansonsten fallen mir nur noch merkwürdige Firewallregeln ein oder du
hast irgendwie die LAN-Ports "falschrum" konfiguriert. Ohne die
passenden Ausschnitte aus der Konfiguration ist das aber blindes raten.

--
Viele Grüße
Uwe