[fli4l] APU2 und Probleme mit Update der 4er-Version

Rolf Heinrichs rolf.o1.heinrichs at gmx.net
Do Jan 10 22:15:48 CET 2019

Hallo Newsgroup,

	ich schlage mich seit einigen Tagen damit herum dass ich meine neue
APU2 nicht updaten kann. Kriege beim Update von scp den Fehler  "Network
error: connection refused".

Background: seit 2 Monaten bin ich ISDN-los und auf VoIP/VDSL. Mein
kleines Heimnetzwerk läuft im Moment hinter einer Fritte die auch die
Telefone bedient. Die APU2 hängt mit der einen Seite an einem Switch
hinter der Fritte, angeschlossen ist im Moment ein einzelner älterer PC
der ein eigenes Segment aufspannt und zum Update der APU dient.
Eigentlich soll das ganze Heimnetz hinter die APU. Ich will die aber
erst mal als Router aufsetzen, so was habe ich noch nicht gemacht und
wollte das erst mal ans Laufen kriegen bevor meine Frau die Krise kriegt
weil das Internet nicht geht.

Die APU kriege ich problemlos mit der 3.15 gebootet und auch soweit
eingerichtet das diese Version von der internen SSD startet. Ich habe
dabei jetzt einen von den üblichen Port 22 abweichenden Port benutzt,
Update innerhalb 3.15 geht einwandfrei. Der Port kann es aber eigentlich
nicht sein weil ich Ende November schon mal mit dem Port 22 angefangen
hatte, auf die geleichen Probleme gestossen bin und dann mangels Zeit
aufgeben musste.

Ein Update von 3.15 auf einer der 4er r54560 oder r54831 geht auch
einmal, egal ob direkt aus dem Zustand nach hdinstall oder von der SSD.
Wenn eine der 4er drauf ist komme ich aber nicht mehr dran. Ping geht,
scp scheitert, die serielle Konsole geht. Die SSH-Parameter und die
Passwörter sind genauso wie bei der 3.15. Auf ersten Blick ist die
Komanndozeile in der im Build-Dir befindlichen BAT auch richtig, ich
finde da keine gegenüber meinen Einstellungen falschen Werte.

Hab ich da irgendeine Änderung übersehen die zwischen V3 und V4
geschehen ist? Ich hab jetzt einige Schleifen durch und weiss nicht mehr
weiter. Was muss ich kontrollieren/ändern?

Danke für jede Hilfe, Rolf