[fli4l] ich verzweifele an ppoe

Friedhold Schuster f.schuster at gmx.de
So Jan 13 15:17:28 CET 2019

Hallo Ralph,

Am 13.01.2019 um 12:00 schrieb Ralph Mory:

> Nein, ein "nur Modem" im klassischen Sinn gibt es nicht. Es gibt kein
> PPPoE, die Authentifizierung findet quasi über die MAC des TC7200 statt.
>   Deswegen sind diese ("Kabelmodems") auch nicht beliebig austauschbar.
>
> Sofern der TC7200 diesen Betriebsmodus "nur Modem" überhaupt zuläßt (was
> ich bezweifele), macht er für den Betrieb mit einem Fli auch keinen
> Sinn. Der Fli bekäme dann evtl. nur eine andere IP, das ist alles.

Ich hatte folgendes in der Bedienungsanleitung gelesen:

-----------
Routerzwang?
–
Nicht mit Tele Columbus!
Die Nutzung eines eigenen Routers an der Kabelbox ist möglich. Ein Anruf
bei unserem Kundenservice (siehe Kontaktinformationen) genügt und wir
schalten das Gerät –selbstverständlich kostenfrei– in den Modembetrieb.
Diese Einstellung können Sie bei Bedarf wieder aufheben lassen.
-----------

somit war ich der Meinung den TC 7200 als Modem und dahinter fli4l als
Router.

> Ja, das müßte in beiden eingestellt werden.

diesen doppelten Aufwand wollte ich mir sparen.

> [...]
> anderen Kunden teilt (was für die normale Internetnutzung unerheblich
> ist) oder eine "Sammeladresse" aus dem 100er Netz oder eben eine private
> IP im Netz des ISP. In solchen Fällen müßte ein Forwarding beim ISP
> eingerichtet werden, was ja nun nicht möglich ist...
>
> Diese Verfahrensweise kann sich im Laufe der Zeit durchaus auch einmal
> ändern. Ich hatte mal einen Fernzugriff erfolgreich eingerichtet, der
> auch funktionierte. Ab einem bestimmten Zeitpunkt ging das dann aus den
> eben beschriebenen Gründen aber nicht mehr..

Somit kann ich mich sozusagen von der Idee verabschieden, irgendwie von
Aussen auf das Netz zu kommen (VPN oder so).

Bringt da ein Fl4l als reiner Ethernetrouter hinter dem Originalrouter
überhaupt noch Vorteile gegenüber dem "Kaufrouter" alleine?

Dankeschön