[fli4l] ich verzweifele an ppoe

Ralph Mory yankeeRM63 at gmx.de
So Jan 13 12:00:16 CET 2019

Friedhold Schuster schrieb:
> Moin,

Moin

> ich habe gelesen, das man den TC 7200 als "Nur Modem" umschalten
> (lassen) kann. Wie ist es dann?

Nein, ein "nur Modem" im klassischen Sinn gibt es nicht. Es gibt kein
PPPoE, die Authentifizierung findet quasi über die MAC des TC7200 statt.
  Deswegen sind diese ("Kabelmodems") auch nicht beliebig austauschbar.

Sofern der TC7200 diesen Betriebsmodus "nur Modem" überhaupt zuläßt (was
ich bezweifele), macht er für den Betrieb mit einem Fli auch keinen
Sinn. Der Fli bekäme dann evtl. nur eine andere IP, das ist alles.

> Ich möchte auch von aussen auf den Router oder mein Netz zugreifen
> können. Wie ist es bei einem Ethernet-Router hinter dem TC 7200, muss
> man das Portforwarding im TC 7200 und auch dann im Fli4l einstellen?

Ja, das müßte in beiden eingestellt werden.

Allerdings sind Kabel ISP für diese Belange meistens nicht sehr
kooperativ. Man bekommt entweder eine öffentliche IP, die man sich mit
anderen Kunden teilt (was für die normale Internetnutzung unerheblich
ist) oder eine "Sammeladresse" aus dem 100er Netz oder eben eine private
IP im Netz des ISP. In solchen Fällen müßte ein Forwarding beim ISP
eingerichtet werden, was ja nun nicht möglich ist...

Diese Verfahrensweise kann sich im Laufe der Zeit durchaus auch einmal
ändern. Ich hatte mal einen Fernzugriff erfolgreich eingerichtet, der
auch funktionierte. Ab einem bestimmten Zeitpunkt ging das dann aus den
eben beschriebenen Gründen aber nicht mehr..

> Dankeschön

aber gern :)