[fli4l] ich verzweifele an ppoe

Hans Bachner hans at bachner.priv.at
So Jan 13 17:02:01 CET 2019

Hallo allseits,

Friedhold Schuster schrieb am 13.01.2019 um 15:17:

> Hallo Ralph,

Doch, die gibt es durchaus, wenn auch vermutlich nicht bei jedem Gerät.
Das Signal muss ja zwischen dem Medium TV-Kabel und dem Medium Ethernet
hin- und herkonvertiert werden, das macht das Kabelmodem.

stimmt

Zumindest hier beim lokalen Kabel-Anbieter nicht. Ich gehe davon aus,
dass das Kabelmodem beim Verbindungsaufbau die nötigen Daten für die
Authentifizierung mitschickt.

Ich habe etliche Jahre lang einen fli4l hinter einem Kabelmodem betreut.
Die einzige Einschränkung war, dass das Kabelmodem nur mit einer
MAC-Adresse am LAN-Anschluss kommunizierte - und zwar mit der ersten,
die es nach dem Booten entdeckte. Wenn man den Router tauschte, musste
man also das Kabelmodem kurz stromlos machen. Gab es Probleme, konnte
man auch ein Notebook/einen PC direkt ans Modem anstecken und nach einem
Reboot des Modems testen, ob überhaupt eine IP-Adresse zugewiesen wurde
bzw. falls ja, wie weit die Kommunikation funktionierte.

> Ich hatte folgendes in der Bedienungsanleitung gelesen:
>
> -----------
> Routerzwang?
> Die Nutzung eines eigenen Routers an der Kabelbox ist möglich. Ein Anruf
> bei unserem Kundenservice (siehe Kontaktinformationen) genügt und wir
> schalten das Gerät –selbstverständlich kostenfrei– in den Modembetrieb.
> Diese Einstellung können Sie bei Bedarf wieder aufheben lassen.
> -----------
>
> somit war ich der Meinung den TC 7200 als Modem und dahinter fli4l als
> Router.

So würde ich das auch interpretieren.

> diesen doppelten Aufwand wollte ich mir sparen.

> Somit kann ich mich sozusagen von der Idee verabschieden, irgendwie von
> Aussen auf das Netz zu kommen (VPN oder so).

Nicht unbedingt. Frag einmal beim Anbieter nach, ob du tatsächlich eine
(wenn auch dynamische) öffentliche IP-Adresse bekommst. Dann kannst du
dein Vorhaben umsetzen.

> Bringt da ein Fl4l als reiner Ethernetrouter hinter dem Originalrouter
> überhaupt noch Vorteile gegenüber dem "Kaufrouter" alleine?

Selbst wenn du keine öffentliche Adresse bekommst und Zugriff von
außen/Portforwarding daher nicht möglich ist, kannst du immer noch die
übrigen Funktionen des fli4l nutzen (Firewall, mehrere interne
Subnetze/VLANs, Traffic-Accounting, ...). Aber nach der obigen
Beschreibung solltest du ja das TC7200 als Modem betreiben können.

Viel Erfolg,
Hans.