[fli4l] APU als Ethernetrouter - Politur

Rolf Heinrichs rolf.o1.heinrichs at gmx.net
Mi Jan 16 19:31:58 CET 2019

Hallo liebe Mitleser,

Meine APU2 schnurt jetzt mit der r54831, alle HW-Meldungen die ich mit
der 3.15er hatte sind weg, habe einen fehlerfreien Boot.

Die wesentlichen Randbedingungen: Ich bin jetzt auf VDSL (vorher hatte
ich DSL6000 mit ISDN, das Speedport war als Modem konfiguriert, ein
fli4l hat die Einwahl per pppoe gemacht). Eine Fritzbox hängt am
DSL-Anschluss und versorgt die Telefone. Im Moment hängt mein Heimnetz
mit 3 aktiven PCs noch direkt an der Fritte. Parallel dazu hängt die APU
und spannt ein eigenes Segment mit einem alten Wheezy-PC auf. Das
Heimnetz soll mal hinter dem fli4l angesiedelt sein. Ich benutze feste
IPs im 10er-Bereich, alles noch auf IVP4. Zugriff von aussen brauche ich
nicht, auch sonst keine Besonderheiten.

Auf der APU sind der Port zur Fritte und die Route zur Fritte
eingerichtet. Ausserdemm steht "DNS_FORWARDERS='194.8.57.8'     # DNS
servers of your provider"  mit einer Telekom-DNS-Server-IP aus alten
Zeiten in der Konfiguration.

Mit diesen Einstellungen komme ich mit dem Firefox vom Wheezy ins
Internet. Habe auch einen Eintrag in der fli4l-Newsgroup abgesetzt, also
Mail geht auch.

Laut den Themen und Anleitungen die ich gelesen habe sollte ich noch
eine Route auf der Fritte einrichten müssen, und das Postrouting habe
ich auch nicht konfiguriert, und mich sowieso nicht um Circuits
gekümmert (mein erster Versuch in der 4er-Welt). So eine Grundlage war mir:
https://web.nettworks.org/wiki/pages/viewpage.action?pageId=16777347#Quick-Install-Guide(Teil2)-Anbindungan(Wlan-)Router

Jetzt staune ich warum ich überhaupt mit den nach meinem Verständnis
lückenhaften Einstellungen von meinem Wheezy-PC über die APU ins
Internet komme. Ist die richtig und vor allem sicher konfiguriert?

Weitere Frage: ist im Ethernetrouterbetrieb weiterhin der Eintrag
DNS_FORWARDERS auf eine IP meines Providers sinnvoll/nötig? Oder wäre es
besser hier die IP der Fritzbox einzutragen?

Schönen Abend, Rolf