[fli4l] APU als Ethernetrouter - Politur

Rolf Heinrichs rolf.o1.heinrichs at gmx.net
Mo Jan 21 21:59:55 CET 2019

Am 16.01.19 um 19:31 schrieb Rolf Heinrichs:
> Laut den Themen und Anleitungen die ich gelesen habe sollte ich noch
> eine Route auf der Fritte einrichten müssen, und das Postrouting habe
> ich auch nicht konfiguriert, und mich sowieso nicht um Circuits
> gekümmert (mein erster Versuch in der 4er-Welt). So eine Grundlage war mir:
> https://web.nettworks.org/wiki/pages/viewpage.action?pageId=16777347#Quick-Install-Guide(Teil2)-Anbindungan(Wlan-)Router

So, jatzt geht der Router mit den Vorgaben aus der Doku nach Kapitel
3.13.6. Standardkonfigurationen - Einfacher maskierender Router mit
einem Netz dahinter eingestellt und produktiv geschaltet.

> Jetzt staune ich warum ich überhaupt mit den nach meinem Verständnis
> lückenhaften Einstellungen von meinem Wheezy-PC über die APU ins
> Internet komme. Ist die richtig und vor allem sicher konfiguriert?

Ich wundere mich nach wie vor dass das ganze geht ohne in der Fritzbox
was einzustellen.

> Weitere Frage: ist im Ethernetrouterbetrieb weiterhin der Eintrag
> DNS_FORWARDERS auf eine IP meines Providers sinnvoll/nötig? Oder wäre es
> besser hier die IP der Fritzbox einzutragen?

Ich hab einfach mal auf die Fritzbox verzeigert, geht. Vor/Nachteile?

Gruss, Rolf