[fli4l] Nach vielen Jahren mal wieder einen fli4l einrichten. Brauche Tipps zur Hardware...

Daniel Gall gall.daniel at gmail.com
So Jan 20 03:18:19 CET 2019

Hallo,

ich will mir nach vielen Jahren mal wieder einen fli4l-Router einrichten.

Die Verbindung soll grundsätzlich so laufen: Kabelmodem --> fli4l --> LAN

Zunächstmal geht es darum, geeignete Hardware abzuklären.

Wenn ich es richtig verstehe, benötige ich zwei Netzwerkkarten (eine für
die Verbindung zum Kabelmodem und die andere ins LAN). Der vorhandene
Onboard-Controller ist Realtek RTL8106E. Finde dazu nichts in der
NIC-DB. Also eher ungeeignet oder kann er doch genutzt werden?

Als zweite NIC wollte ich diese Karte kaufen, finde aber keine genaueren
Angaben zum verwendeten Realtek-Chip:
https://www.amazon.de/TP-Link-TG-3468-Netzwerk-1000Mbit-s-PCIe-Adapter/dp/B003CFATNI/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1547947709&sr=8-4&keywords=netzwerkkarte&th=1

Hat jemand Erfahrung mit der Karte oder ggf. eine Empfehlung für eine
ähnlich günstige Karte?

Wenn ich WLAN über fli4l einrichten möchte, würde diese Karte
funktionieren?
https://www.amazon.de/TP-Link-TG-3468-Netzwerk-1000Mbit-s-PCIe-Adapter/dp/B006BSPTAQ/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1547947709&sr=8-4&keywords=netzwerkkarte&th=1

Danke für Eure Hilfe!

Daniel