[fli4l] Nach vielen Jahren mal wieder einen fli4l einrichten. Brauche Tipps zur Hardware...

Sebastian Klein fli4l at wysiwyng.de
So Jan 20 11:34:35 CET 2019

Moin Daniel,

Am 20.01.19 um 03:18 schrieb Daniel Gall:
> Hallo,
>
> ich will mir nach vielen Jahren mal wieder einen fli4l-Router einrichten.
>
> Die Verbindung soll grundsätzlich so laufen: Kabelmodem --> fli4l --> LAN
>
> Zunächstmal geht es darum, geeignete Hardware abzuklären.
>
> Wenn ich es richtig verstehe, benötige ich zwei Netzwerkkarten (eine für
> die Verbindung zum Kabelmodem und die andere ins LAN). Der vorhandene
> Onboard-Controller ist Realtek RTL8106E. Finde dazu nichts in der
> NIC-DB. Also eher ungeeignet oder kann er doch genutzt werden?

Habe ich gerade auch nur die Firmware dazu in unserem Repo gefunden.
Könntest natürlich testweise einfach mal nen fli4l drauf spielen und
gucken was die hwinfo im WebIF dazu sagt...

> Als zweite NIC wollte ich diese Karte kaufen, finde aber keine genaueren
> Angaben zum verwendeten Realtek-Chip:
> https://www.amazon.de/TP-Link-TG-3468-Netzwerk-1000Mbit-s-PCIe-Adapter/dp/B003CFATNI/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1547947709&sr=8-4&keywords=netzwerkkarte&th=1
>

> Hat jemand Erfahrung mit der Karte oder ggf. eine Empfehlung für eine
> ähnlich günstige Karte?

als Chip ist da ein RTL8111/8168B verbaut, der Treiber dazu ist leider
nicht open source wenn ich das richtig sehe. Insofern wird das ein
Problem, es sei denn du übersetzt ihn dir selber...

> Wenn ich WLAN über fli4l einrichten möchte, würde diese Karte
> funktionieren?
> https://www.amazon.de/TP-Link-TG-3468-Netzwerk-1000Mbit-s-PCIe-Adapter/dp/B006BSPTAQ/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1547947709&sr=8-4&keywords=netzwerkkarte&th=1

mit ner LAN Karte WLAN zu betreiben wird denke ich nicht möglich sein ;-)

> Danke für Eure Hilfe!

Gerne...

Falls du an weniger platz- und stromhungrige HW denkst: guck dir mal das
APU Board von PC Engines an.

--
Grüße,
Sebastian