[fli4l] Nach vielen Jahren mal wieder einen fli4l einrichten. Brauche Tipps zur Hardware...

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Mo Jan 21 10:44:32 CET 2019

Hallo Sebastian, hallo Daniel,

> als Chip ist da ein RTL8111/8168B verbaut, der Treiber dazu ist leider
> nicht open source wenn ich das richtig sehe. Insofern wird das ein
> Problem, es sei denn du übersetzt ihn dir selber...

jein.

Bei neueren Kerneln (ab etwa 4.16) ist ein Treiber für den Chip in den
Sourcen enthalten. Und dieser funktioniert nach meiner Erfahrung sehr gut.
Man kann sogar Glück haben und der Treiber für den 8169 arbeitet
ordentlich. Aber meist sind sowohl Performance als auch Zuverlässigkeit
unbefriedigend. Ein Versuch kann aber nicht schaden.

Leider wird ja die experimentelle Kernellinie nicht mehr als Paket,
sondern nur noch als "Bausatz" angeboten. Warum das so ist, entzieht
sich meiner Kenntnis.

Gruß
Heinz-Peter