[fli4l] Fehler beim build

Peter Schiefer newsgroup at lan4me.de
Di Jan 22 07:48:31 CET 2019

Hallo Helmut,

Am Mon, 21 Jan 2019 08:52:30 +0100 schrieb Helmut Sieckmann:

> Hallo,
> nachdem ich mich durch die neue Konfiguration durchgekämpft habe,
> bekomme ich einen Fehler beim build der 4.0 Version wenn ich z.B.
> folgendes eingebe:
>  PF_FORWARD[]='if:any:pppoe ACCEPT'
>  PF_FORWARD[]='if:any:pppoe 192.168.53.45  DROP BIDIRECTIONAL'
>  PF_FORWARD[]='if:any:pppoe tmpl:samba DROP'
>
> Es kommt folgende Fehlermeldung:
> var::slot_check: Value 'if:any:pppoe ACCEPT' of variable
>      'PF_FORWARD_5' is not properly typed: please refer to the
>      documentationno errormessage yet

Das wäre inzwischen
PF_FORWARD[]='if:any:{T-Home-DSL-IPv4} ACCEPT'

wobei der "Name" in den {} der Name deines WAN-Circuits ist.

Hier der Auszug dazu aus der circuits.txt
CIRC[]
{
    NAME='T-Home-DSL-IPv4'      # circuit name, don't use spaces
    ENABLED='yes'               # the circuit is enabled
}

> In der Doku steht es allerdings auch so drin

die ist bei der 4.0 leider noch nicht auf dem Code-Stand.

> Exakt die gleichen Einstellungen waren unter 3.10.15 vollig problemlos

da war die Syntax ja auch noch eine andere.

Eine Bitte noch: fli4l 4.0 spezifische Themen bitte immer in der Newsgroup
spline.fli4l.dev abwickeln, dort findet man auch eher was zu den Änderungen
der Version 4.0

Gruß Peter