[fli4l] Fehler beim build

Helmut Sieckmann hsieckmann at t-online.de
Di Jan 22 19:49:16 CET 2019

Hallo Peter,
danke für Deine Antwort,das wars mit dem pppoe Fehler

> Das wäre inzwischen
> PF_FORWARD[]='if:any:{T-Home-DSL-IPv4} ACCEPT'
>
> wobei der "Name" in den {} der Name deines WAN-Circuits ist.
>
> Hier der Auszug dazu aus der circuits.txt
> CIRC[]
> {
>     NAME='T-Home-DSL-IPv4'      # circuit name, don't use spaces
>     ENABLED='yes'               # the circuit is enabled
> }

Aber nachdem ich den circuit in gescweiften Klammern gesetzt und noch zwei

Fehlermeldungen beseitigt hatte, habe ich einen ersten Bootversuch
unternommen.
Der gelang auch, aber der fli4l geht nicht online  und auch rrtool geht
nicht.Das DSL-Modem wird aber erkannt--danke noch nachträglich für den Tip.
 Ein Ping auf z.B. Heise endet in einem DNS Fehler. An dieser Stelle bin
ich mit meinem Latein am Ende; da ich alles so von meiner 3.10.12
übernommen habe und keinen Fehler finde.
Eventuell habe ich ja was mit diesen Klammern vergeigt...
Ich blicke da immernoch nicht wirklich durch.

Hier meine circuits.txt:
IP_DYN_ADDR='yes'
DIALMODE='auto'

CIRC_CLASS_1_NAME='internet'

CIRC[]
{
NAME='t-online'
TYPE='ppp'
PPP_TYPE='ethernet'
ENABLED='yes'
CLASS[]='internet'
PPP_ETHERNET_DEV='eth1'
PPP_ETHERNET_TYPE='kernel'
PPP_USERID='xxxxxxxxxxxxxxxxxx at t-online.de'
PPP_PASSWORD='xxxxxxxxx'
PPP_FILTER='yes'
PPP_FILTER_EXPR=''
PPP_VJ='yes'
NETS_IPV4[]='0.0.0.0/0'
DEBUG='no'
USEPEERDNS='yes'
HUP_TIMEOUT='3600'
CHARGEINT='60'
UP='yes'
TIMES='Mo-Su:00-24:0.0:Y'
}

> Eine Bitte noch: fli4l 4.0 spezifische Themen bitte immer in der Newsgroup
> spline.fli4l.dev abwickeln, dort findet man auch eher was zu den Änderungen
> der Version 4.0

Dieser Bitte werde ich in Zukunft gerne nachkommen

Gruß Helmut