[fli4l] APU als Ethernetrouter - Politur

Alexander Dahl lespocky at web.de
Di Jan 22 08:42:05 CET 2019

Hallo Rolf,

Rolf Heinrichs schrieb Montag, 21. Januar 2019, 21:59 (CET):

> Ich wundere mich nach wie vor dass das ganze geht ohne in der Fritzbox
> was einzustellen.

Ja das muss doch auch gehen so. Du hast zwar jetzt zwei Mal NAT
hintereinander, aber das stört erstmal nicht, so lang Du von außen nicht
ran willst.

Wenn Du aus dem LAN der Fritz!Box, welches ja für den fli4l quasi WAN
ist, nicht ins Netz hinter dem fli4l willst, brauchst Du auch keine
extra Routen in der Fritz!Box einrichten und auch keine Ports freigeben,
wozu auch?

> Ich hab einfach mal auf die Fritzbox verzeigert, geht. Vor/Nachteile?

Wenn Du selbst einen DNS-Server einträgst, musst Du den natürlich
aussuchen, nach welchen Kriterien auch immer und ggf. auch mal
umstellen. Die Fritz!Box ist ja auch bloß DNS forwarder und lädt
wahrscheinlich DNS Anfragen bei einem DNS-Server des Providers ab, ggf.
noch mit bisschen Caching. Wenn Dir das reicht, hat das den Vorteil,
dass Du Dir um DNS-Server-Adressen keine Gedanken mehr machen musst.

Nach welchen Kriterien man selbst einen DNS aussuchen würde, steht ja
noch auf einem anderen Blatt. ;-)

Grüße
Alex