[fli4l] Frage zu Fli4l als Ethernet-Router

Friedhold Schuster f.schuster at gmx.de
Di Jan 22 11:46:07 CET 2019

Hallo an alle,
so langsam läuft mein Alix-Fli4l.

Meine Frage zum Ethernet-Router:

mein Firmen-Netz ist 172.18.2.xxx.

Da ich übermorgen von der Telekom (ppoe) abgeschalten werde, habe ich
jetzt 2 Möglichkeiten ins Internet zu kommen.
1. Kabelanschluß über Pyur/Telecolumbus über ein technicolor TC 7200
2. LTE über ein Speedport

Muß ich den 2 Einwahlroutern (TC 7200 sowie Speedport) nun zwingend ein
anderes Netz als mein 172.18.2.xxx geben? Hintergrund: wenn Fli4l als
Ethernet-Router ausfällt, könnte ich nun meinen Switch direkt an einen
von den beiden Einwahlrouter anstecken, und mein Firmennetz würde im
gleichen IP-Bereich weiterlaufen.

Weiterhin, da mein ALIX 3 Netzwerkbuchsen hat, ist es möglich, beide
Einwahlrouter "anzustöpseln" und notfalls per Hand umzuschalten, falls
bei einem Router mal das Netz ausfällt?
Da bräuchte ich aber Hilfe (circuits?).

Dankeschön für Eure Hilfe.