[fli4l] Frage zu Fli4l als Ethernet-Router

Alexander Dahl lespocky at web.de
Di Jan 22 13:21:28 CET 2019

Hallo Friedhold,

Friedhold Schuster schrieb Dienstag, 22. Januar 2019, 11:46 (CET):
> so langsam läuft mein Alix-Fli4l.

Prima.

> Meine Frage zum Ethernet-Router:
>
> mein Firmen-Netz ist 172.18.2.xxx.

Ist das vor oder hinter dem fli4l-Router?

> Muß ich den 2 Einwahlroutern (TC 7200 sowie Speedport) nun zwingend ein
> anderes Netz als mein 172.18.2.xxx geben? Hintergrund: wenn Fli4l als
> Ethernet-Router ausfällt, könnte ich nun meinen Switch direkt an einen
> von den beiden Einwahlrouter anstecken, und mein Firmennetz würde im
> gleichen IP-Bereich weiterlaufen.

Ja solltest Du und zwar jedem der Einwahlrouter ein anderes. Du brauchst
hier drei separate Netze, die IP-Ranges dürfen sich nicht überschneiden!

Weil: wie soll der fli4l-Router auf dem Interface zum Internet den
gleichen IP-Bereich fahren wie auf dem Interface zum LAN? Dann routet er
ja effektiv nicht mehr.

> Weiterhin, da mein ALIX 3 Netzwerkbuchsen hat, ist es möglich, beide
> Einwahlrouter "anzustöpseln" und notfalls per Hand umzuschalten, falls
> bei einem Router mal das Netz ausfällt?

Ja.

> Da bräuchte ich aber Hilfe (circuits?).

Lege je einen Circuit pro "Einwahl"-Router an und stell beide auf
manuell verbinden oder höchstens einen auf automatisch verbinden.

Grüße
Alex