[fli4l] Bräuchte nochmal Hilfe zu VLAN-Setup (spezifisch: mit Ubiquiti Hardware)

Alexander Dahl lespocky at web.de
Mi Jan 23 08:37:41 CET 2019

Moin,

Hans Bachner schrieb Mittwoch, 23. Januar 2019, 00:00 (CET):

> Ich würde das VLAN 0 in der Grundeinstellung überall untagged lassen.

Bin nicht sicher, was Du damit meinst. VLAN 0 ist speziell:

https://networkengineering.stackexchange.com/a/24406/46269

> Nur wenn ich an einen Port ein nicht-VLAN-fähiges Gerät anschließen
> muss, das aber einem VLAN zugeordnet werden soll, kommt auf diesen Port
> eben das betreffende VLAN untagged drauf.

Ja, anders geht's ja nicht, wenn da ein nicht VLAN-fähiges Gerät dran
soll. Bei allem was nicht Server, Router oder Switch ist, gehe ich davon
aus, dass es kein VLAN verstehen kann oder soll.

> Alles andere erhöht nur die Komplexität - man läuft Gefahr, irgendwo die
> Verbindung zu unterbrechen, weil VLAN 0 bei irgendeinem trunk-Port nicht
> extra angegeben wurde.

Wie gesagt, in meinen Setups benutze ich VLAN 0 nicht, so kann ich es
auf trunk Ports, wo nur tagged VLAN drauf ist, auch nicht vergessen.

> Ich glaube, der Kern des Problems von Klaus waren nicht fehlende/falsche
> VLAN-Definitionen, sondern die Tatsache, dass für die VLANs am fli4l
> keine DHCP-Ranges definiert waren.

Er meinte ja auch, er hätte es schon gelöst jetzt. ;-)

Grüße
Alex