[fli4l] Bräuchte nochmal Hilfe zu VLAN-Setup (spezifisch: mit Ubiquiti Hardware)

Hans Bachner hans at bachner.priv.at
Do Jan 24 17:23:02 CET 2019

Alexander Dahl schrieb am 23.01.2019 um 08:37:
> Moin,

> Bin nicht sicher, was Du damit meinst. VLAN 0 ist speziell:
>
> https://networkengineering.stackexchange.com/a/24406/46269
> [schnipp]

Ähhh - klassicher "off by one" Fehler :-)

Also: Ich würde das VLAN 1 in der Grundeinstellung überall untagged
lassen. Die Betonung liegt auf "lassen", weil das in der Regel die
Grundeinstellung bei einem Switch ist. Ansonsten geht bei einem neu
hinzugekommenen Switch (Ersatz, Ausbau) je nach Bedienoberfläche eine
Umkonfigurations-Orgie los. Und: man hat ein Netz, das immer
funktioniert (solange man es nicht explizit blockiert).

Hans.