[fli4l] Frage zu Fli4l als Ethernet-Router

Alexander Dahl lespocky at web.de
Do Jan 24 08:27:03 CET 2019

Moin,

Friedhold Schuster schrieb Mittwoch, 23. Januar 2019, 16:46 (CET):

> stimmt. soll ich eines anschließen? Ich wollte alles so nach und nach
> machen.

Ist noch nicht zwingend nötig, aber mal eine Frage: soll der
fli4l-Router von den "Modems" die IP über DHCP bekommen oder soll das
statisch konfiguriert werden?

> Ich habe den Client direkt über Netzwerkkabel angeschlossen. Ich habe
> ein Image des 3.6, was ich immer aufspiele, da klappt es. Also sollte
> hier kein Fehler sein. Damit übertrage ich auch 4.0

Gut, dann funkt da schonmal kein anderer Switch und kein anderer Router
dazwischen.

> syslog... wie kann ich das lesen?

Hängt von der Konfiguration ab. Das ist alles, was in base.txt mit
SYSLOGD_ anfängt. Deins sieht im Moment so aus, als würde es alles in
die Konsole geschrieben. Ich lasse meins alles nach /var/log/messages
loggen:

SYSLOGD_DEST[]='*.* /var/log/messages'

Man kann das natürlich auch sehr viel feingranularer einstellen. Da
könnte es bisschen was zu in der Doku geben.

> IP_NET_1='172.18.0.1/24'
> IP_NET_2='172.18.1.1/24'
> IP_NET_3='172.18.2.99/24'
> IP_NET_1_DEV='eth0'
> IP_NET_2_DEV='eth1'
> IP_NET_3_DEV='eth2'

Interessant, damit gibst Du allen drei Netzwerkkarten feste IP-Adressen.

> IP_NET_N='3'
> IP_ROUTE_1='0.0.0.0/0 172.18.0.1'
> IP_ROUTE_N='1'

Die default Route soll über die eigene IP von eth0 gehen? Ins Internet
kommst Du so vermutlich nicht?

Kannst ja mal auf dem Router Dir die Routen ausgeben lassen:

  ip route show

> DHCP_RANGE_1_END='172.18.2.210'
> DHCP_RANGE_1_NET='IP_NET_3'
> DHCP_RANGE_1_OPTION_N='0'
> DHCP_RANGE_1_START='172.18.2.150'
> DHCP_RANGE_N='1'

Das sieht zumindest in Ordnung aus.

> OPT_DHCP='yes'
> OPT_DHCP_CLIENT='no'
> OPT_DHCP_SERVER='no'

Hmm, vielleicht geht deswegen kein DHCP-Server?

> CIRC_1_CLASS_N='0'
> [...]

Diese statische Route sagt eigentlich nur, dass Du 10.0.0.0/8 über
172.18.1.1 erreichst. Hier ist kein Weg ins Internet. ;-)

Ich meine Du solltest Dir nochmal ganz genau die Doku zu circuits
durchlesen, auch in Kombination mit IP_NET und default Route.

Wenn Du bspw. DHCP-Client circuits benutzen willst, brauchst Du die zwei
Netze zu den vorgelagerten Routern nicht definieren.

Grüße
Alex