[fli4l] Frage zu Fli4l als Ethernet-Router

Friedhold Schuster f.schuster at gmx.de
Do Jan 24 10:49:08 CET 2019

Moin,

Am 24.01.2019 um 08:27 schrieb Alexander Dahl:
> Ist noch nicht zwingend nötig, aber mal eine Frage: soll der
> fli4l-Router von den "Modems" die IP über DHCP bekommen oder soll das
> statisch konfiguriert werden?

Eigentlich die einfachste Bedienung. Entweder über circuits oder
umstecken, falls ein Modem nicht geht. Also Dau-Sicher. :-)
Die "Modems" haben alle DHCP und wenns darüber geht, prima. Dann könnte
man auch aus dem Nachbarbüro im Notfall ein Kabel werfen und anstecken.

> Interessant, damit gibst Du allen drei Netzwerkkarten feste IP-Adressen.

wie ist es besser? Am liebsten einfach ein "Modem" mit DHCP anstecken
und läuft.....
Und bei 2 umschalten wäre ein Traum.

> Die default Route soll über die eigene IP von eth0 gehen? Ins Internet
> kommst Du so vermutlich nicht?

Am eth2 soll das interne Firmennetz angesteckt sein.

> Kannst ja mal auf dem Router Dir die Routen ausgeben lassen:
>   ip route show

mach ich heute nachmittag.

> Hmm, vielleicht geht deswegen kein DHCP-Server?

habe alles auf Ja gesetzt, keine Änderung

  > Diese statische Route sagt eigentlich nur, dass Du 10.0.0.0/8 über
> 172.18.1.1 erreichst. Hier ist kein Weg ins Internet.

muß also 0.0.0.0/24 stehen?

> Ich meine Du solltest Dir nochmal ganz genau die Doku zu circuits
> durchlesen, auch in Kombination mit IP_NET und default Route.

ok

> Wenn Du bspw. DHCP-Client circuits benutzen willst, brauchst Du die zwei
> Netze zu den vorgelagerten Routern nicht definieren.

ich glaube, das wäre mein Wunsch.

Gruß und Dankeschön