[fli4l] Frage zu Fli4l als Ethernet-Router

Alexander Dahl lespocky at web.de
Do Jan 24 14:00:13 CET 2019

Moin,

Friedhold Schuster schrieb Donnerstag, 24. Januar 2019, 10:49 (CET):

> Eigentlich die einfachste Bedienung. Entweder über circuits oder
> umstecken, falls ein Modem nicht geht. Also Dau-Sicher. :-)

circuits sind zwingend bei fli4l 4.0, da gibt's kein "oder"!

Automatisches Umschalten zwischen circuits gibt es allerdings noch
nicht. Siehe bspw. https://web.nettworks.org/bugs/browse/FFL-2333

> Die "Modems" haben alle DHCP und wenns darüber geht, prima. Dann könnte
> man auch aus dem Nachbarbüro im Notfall ein Kabel werfen und anstecken.

> wie ist es besser? Am liebsten einfach ein "Modem" mit DHCP anstecken
> und läuft.....

Na dann mach das doch so?! ;-)

>>> IP_NET_N='3'
>>> IP_ROUTE_1='0.0.0.0/0 172.18.0.1'

> Am eth2 soll das interne Firmennetz angesteckt sein.

Ja, das sagtest Du, mit 172.18.2.0/24 wenn ich mich recht entsinne.

>>> OPT_DHCP='yes'
>>> OPT_DHCP_CLIENT='no'

> habe alles auf Ja gesetzt, keine Änderung

o.O

>  > Diese statische Route sagt eigentlich nur, dass Du 10.0.0.0/8 über
>
> muß also 0.0.0.0/24 stehen?

Du brauchst in base.txt keine extra statischen Routen und das was Du in
den DHCP-Client-Circuits angibst, ist folgendes:

    NETS_IPV4[]='0.0.0.0/0'

Siehe dazu auch die circuit-Beispiele aus dns_dhcp.txt ;-)

Grüße
Alex